FamiCord Group eröffnet ein neues Labor in Budapest

Das KRIO Institut in Ungarn hat ein neues Labor eröffnet, das es der Stammzellenbank ermöglicht, Proben manuell zu bearbeiten. Die manuelle Technologie ermöglicht die Korrektur von Fehlern, die bei der Entnahme und Trennung des Blutes auftreten können, so dass die für eine zukünftige Therapie bereitgestellten Proben besonders zellreich sind.
Manuelles Verfahren
Das Nabelschnurblut muss innerhalb von 36 Stunden nach der Entnahme verarbeitet werden. Ein Teil davon wird für einen mikrobiologischen Blutkulturtest entnommen. Alle Proben werden in Quarantäne aufbewahrt, bis die Sterilitätstests abgeschlossen sind.
Anschließend werden die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut isoliert, wobei der größte Teil der roten Blutkörperchen und des Plasmas entfernt wird. Einige Stammzellenbanken frieren die gesamte Substanz des Nabelschnurbluts ein. In diesem Fall ist die Überlebenschance der Stammzellen jedoch geringer, da sich die roten Blutkörperchen beim Auftauen zersetzen. Daher ist die Aufbereitung von Nabelschnurblut vor dem Einfrieren eine Grundvoraussetzung in Europa, den USA und Japan.
Die Separation beginnt mit einer Plasmaauspressung in einer speziellen Lösung, dann wird die Probe in eine Zentrifuge gegeben. Dieser Vorgang wird – wie der gesamte Prozess der manuellen Technologie – unter strenger Kontrolle durchgeführt und bei Bedarf in jeder Phase des Prozesses unterbrochen, um Fehler zu korrigieren, damit die höchste Wiederfindungsrate der gesamten kernhaltigen Zellen (TNC) gewährleistet ist. Die manuelle Technologie kann mit der manuellen Montage im Automobilbau verglichen werden, die in vielerlei Hinsicht noch präziser ist als die automatisierte Montage durch Roboter. Das Ergebnis des Prozesses ist ein Zellpräparat, das reich an vom Plasma getrennten Zellen ist. Dieses kommt in einen Gefrierbeutel, dem eine so genannte Kryoschutzlösung zugesetzt wird.
Die hinzugefügte Flüssigkeit schützt die Zellen vor Schäden, die das Einfrieren verursachen kann. Vier Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 1,5 ml werden ebenfalls mit der für das Einfrieren vorbereiteten Probe gefüllt und separat gelagert. Wenn die Probe später verwendet wird, bieten diese Ampullen Stoff für eine Untersuchung vor der Transplantation, so dass nicht die gesamte Probe aufgetaut werden muss. Eine solche Untersuchung wird in der Regel durchgeführt, wenn die gelagerte Probe nicht von dem Kind verwendet wird, sondern in den Körper eines nahen Verwandten (Geschwister, Eltern und Großeltern) oder eines Nicht-Verwandten transplantiert werden soll, so dass eine HLA-Übereinstimmung analysiert werden muss.